Komet - Kometen-Reisen - Beobachtungsflug - Flug - Charterflug - 08.12.2013 - Komet ISON
FLUG ZUM KOMETEN ISON

Beobachtungsflug am 08.12.2013 ab/bis Köln-Bonn

Komet Panstarrs in 12500m Höhe am 16.03.2013; Aufnahme von Peter Oden Kometen- Reisen Komet Panstarrs in 12500m Höhe am 16.03.2013; Aufnahme von Wilfried Bongartz.

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Rückblick auf den Kometen-Flug am 08.12.2013

Foto-Galerie

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Zeitungsbericht (FAZ)

Zeitungsbericht (Welt)

EINFÜHRUNG

Anfang Dezember 2013 bietet sich uns Mitteleuropäern die Chance, mit ISON (C/2012 S1) einen hellen Kometen im Optimum seiner Entwicklung zu beobachten. Zwischen dem 04. und 14.12.2013 bieten sich die wohl besten Bedingungen, den Schweifstern in der Morgendämmerung zu erspähen; danach wird er zum einen lichtschwächer werden und zum anderen stört das Licht des fast vollen Mondes. Die nach Norden gerichtete Bewegung des Kometen führt dazu, dass er im optimalen Zeitraum jenseits des Polarkreises etwas eindrucksvoller in Erscheinung treten wird als bei uns.
Aber es bietet sich noch eine ganz andere bevorzugte Beobachtungsmöglichkeit: der Luftraum über Mitteleuropa. In 12500 Metern Höhe hat man nicht nur die Wolken, sondern auch etwa 2/3 des Volumens der Erdatmosphäre unter sich. Daraus ergibt sich eine am Erdboden nicht erreichbare Transparenz der Luft. Selbst wenn die Helligkeit des Kometen sich schwächer als erwartet entwickeln sollte, kann er von dort oben einen grandiosen Anblick bieten. Bei unserem Flug zur Beobachtung von Komt Panstarrs (16.03.2013) konnte der Schweif im Fernglas über eine Länge von 3 Grad verfolgt werden, was vom Erdboden auch unter besten Bedingungen zu keinem Zeitpunkt möglich war.
Am 10. und 11.01.1974 wurden in England spezielle Flüge durchgeführt, um Komet Kohoutek (C/1973 E1) zu beobachten. War er vom Boden aus mit bloßem Auge zu diesem Zeitpunkt kaum noch auszumachen, so konnte von den Flugzeugen aus mühelos ein mindestens 8° (16 Vollmonddurchmesser) langer Schweif gesichtet werden (Quelle: Hendrie 2000, S. 16/17; mehr zu Kometenbeobachtungen und Kometenentdeckungen (!) aus Flugzeugen in einem Blogpost).

Die größte Schweiflänge ist bei Komet ISON etwa eine Woche nach seiner größten Annäherung an die Sonne (28.11.13) zu erwarten. Daher haben wir für Sonntag, 08.12.2013, ein Flugzeug gechartert, um Ihnen ein einmaliges Kometen-Erlebnis zu bieten. Durch die relativ horizontnahe Stellung des Schweifsterns lässt er sich durch die Fenster der Maschine, die vor dem Flug für uns gereinigt werden, bequem beobachten.
Wir werden mit Peter Oden und Wilfried Bongartz zwei sehr erfahrene Astrofotografen der Volkssternwarte Bonn an Bord haben, die bereits an unserem Flug zum Kometen Panstarrs am 16.03.2013 teilgenommen haben (s. Titelbilder im Kopf dieser Seite). Die beiden werden nach dem Flug ihre Fotos allen Teilnehmern zur Verfügung stellen.


Positionen von Komet ISON am 08.12.2013 in 12500m Höhe über Brüssel (50°50'N/4°23'O) von 06:00 bis 07:00 MEZ in Minutenschritten. Der Schweif ist schematisch dargestellt; seine Position ist korrekt, über Länge und Helligkeit lassen sich jedoch keine präzisen Vorhersagen machen. Unterhalb des mathematischen Horizonts ist der wahre Horizont auf Flughöhe eingezeichnet. Bei der gewählten Flugroute ändern sich die Zeiten für die jeweils aktuelle Position der Maschine im Vergleich zu einer festen Position über Brüssel nur marginal.
Die Grafiken für diese Animation wurden mit der Planetariums-Software Cartes du Ciel erstellt.

Wenn es um die Vorhersagen der Helligkeitsentwicklung eines Kometen geht, macht sich seit dem berühmt-berüchtigten Kometen Kohoutek (1973/74) immer eine gewisse Skepsis breit. Tatsächlich sind solche Prognosen immer mit Unsicherheiten behaftet. Es gab Kometen wie Kohoutek, die weit hinter allzu euphorischen Erwartungen zurückblieben. Aber es gab auch Schweifsterne, welche durchaus realistische Erwartungen weit übertrafen; genannt seien Komet West (1976) und vor allem Komet McNaught (2007). Was Komet ISON betrifft, so sprechen die Prognosen zur Zeit (Anfang Juni) für die Entwicklung eines eindrucksvollen, langen Staubschweifs in der ersten Dezemberhälfte, ähnlich wie bei Komet Lovejoy (2011). Die Extinktion und der horizontnahe Dunst am Erdboden werdem dem Schweif jedoch viel von seiner Brillanz nehmen. Wer in den vollen Genuss dieses Spektakels kommen möchte, hat zur Beobachtung aus dem Flugzeug daher keine wirklich gute Alternative. Zudem muss in den wenigen entscheidenden Tagen auch das Wetter am Erdboden noch mitspielen.

Ausführliche und tagesaktuelle Informationen zu Komet ISON und seiner Helligkeitsentwicklung finden Sie unter Komet-Ison.de.

FLUGZEUG UND FLUGVERLAUF

Ihr Flugzeug
Unser Flug zum Kometen wird mit einer Boeing 737-800 der Air Berlin durchgeführt, welche über die brandneue Sky-Ausstattung verfügt. Diese Maschine besitzt 186 Sitze in 3er-Bestuhlung (31 Sitzreihen). Um eine optimale Beobachtung zu ermöglichen und um Ablageplatz z.B. für Foto-Equipment zu bieten, bleiben die Gangplätze frei. Die Reihe 11 verfügt nur über ein halbes Fenster und bliebt ebenso unbesetzt wie die Reihen 21 und 22, in denen die Sicht durch die Winglets an den Flügeln eingeschränkt ist. Ihr Betreuerteam von Eclipse-Reisen.de sitzt in Reihe 15 (Flugzeugmitte). Somit stehen maximal 108 Sitze in 27 Reihen zur Verfügung.
Bestuhlungsplan einer B737-800 der Air Berlin
Bestuhlungsplan einer B737-800 der Air Berlin mit 186 Sitzen.
Innenansicht einer B737-800 der Air Berlin
Innenansicht einer B737-800 der Air Berlin mit Sky-Ausstattung.
Flugverlauf
Die Flugroute wurde so geplant, dass wir ab einer Höhe des Kometenkopfes von 3° über dem mathematischen Horizont (6° über dem wahren Horizont) bis zu Beginn der nautischen Dämmerung auf einer Flughöhe von 12500m sind. Um die Beobachtung auf beiden Flugzeugseiten in jeweils unterschiedlichen Dämmerungsphasen zu ermöglichen, fliegen wir zwei Schleifen. Die Flugrichtung (Azimuth) ist dabei jeweils so gewählt, dass die Flugzeugachse im rechten Winkel zum Kometen ausgerichtet ist.
Unser Flugplan
Unser Flugplan. Änderungen aus Gründen der Flugsicherheit oder zur Optimierung der Beobachtung bleiben vorbehalten.
Jeweils in der Mitte der 10minütigen Beobachtungssegmente werden Sie über das Bordmikrofon zum Sitzplatztausch mit Ihrem Nachbarn aufgefordert. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, mit Ihrem Sitznachbarn eine individuelle Absprache zu treffen. Aufgrund dieser Regelung ist eine Differenzierung in Fenster- und Mittelplätze nicht erforderlich.

PREISE & LEISTUNGEN

Flugtermin:
08.12.2013, 05:15 - 07:40 Uhr
Flugpreise:
Kategorie A: EUR 419,- p.P. (Reihe 1) - Ausgebucht
Kategorie B: EUR 379,- p.P. (Reihen 2 - 10, 23 - 30) - Ausgebucht
Kategorie C: EUR 339,- p.P. (Reihe 31) - Ausgebucht
Kategorie D: EUR 299,- p.P. (Reihe 12, 16 - 20)* - Ausgebucht
* Sitze über den Tragflächen
Reihe 1: Viel Bewegungsfreiheit
Reihe 31: Schmalere Sitze, weniger Beinfreiheit
Die Buchung von 2 nebeneinander liegenden Sitzen oder einer gesamten Sitzreihe (4 Sitze) durch eine Person ist möglich.

Anzahlung: 20% des Reisepreises mit Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 11.11.2013
Stornogebühren: 10% des Flugpreises bis zum 07.10.13, 30% bis zum 14.11.13, 40% bis zum 21.11.13, 60% bis zum 28.11.13, 75% bis zum 03.12.13, 100% ab 04.12.13.
Namensänderungen bzw. die Benennung einer Ersatzperson sind bis zum 28.11.2013 gegen eine Gebühr von EUR 50,- p.P. möglich.
Wir empfehlen den Abschluss einer Stornoschutzversicherung
Im Reisepreis enthalten:
  • Sitz in der gebuchten Kategorie mit garantiertem (geteiltem) Fensterzugang in der gecharterten Boeing 737-800 der Air Berlin ab/bis Köln/Bonn
  • Flug zur Beobachtung von Komet ISON gemäß dem oben dargestellten Flugplan (vorbehaltlich Änderungen aus Gründen der Flugsicherheit oder zur Optimierung der Beobachtung )
  • Reinigung der Fenster vor Abflug
  • CO2-Abgabe und Luftverkehrsabgabe
  • Süße und salzige Snacks sowie alkoholfreie Getränke, Kaffee und Tee an Bord
  • Pro Person 2 Handgepäckstücke von max. je 8 kg in den Maßen 55*35*25 cm
  • Eigener CheckIn-Schalter am Airport
  • Betreuung durch Eclipse-Reise.de am CheckIn, am Abflug-Gate und während des Fluges
  • Astronomische Fachbegleitung
  • Infomaterial zu Komet ISON
  • Eine Überraschung an Bord
  • Fotos vom Kometen für alle Teilnehmer (nach dem Flug)
Nicht enthalten:
  • An- und Abreise zum/vom Airport Köln-Bonn
  • Eventuelle Übernachtungen
  • Reiseversicherungen
  • Ausgaben persönlicher Art
Hinweise
- Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz innerhalb der gebuchten Kategorie.
- Für diesen Flug benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.
- Preisanpassungen auf Grund von Änderungen im Kerosinpreis vorbehalten.
- Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Komet sich vor dem 30.11.2013 vollständig auflöst und deshalb zum geplanten Flugtermin nicht mehr sichtbar sein wird, behalten wir uns das Recht vor, den Flug abzusagen.